Skip to main content







Gerade Zähne mit Invisalign

Invisalign ist eine moderne Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen. Dabei werden maßgefertigte, durchsichtige Kunststoffschienen verwendet, die die Zähne sanft in die gewünschte Position schieben. Im Vergleich zu herkömmlichen Zahnspangen sind Invisalign-Schienen kaum sichtbar und können zum Essen und Zähneputzen leicht entfernt werden. Sie bieten eine komfortable und unauffällige Möglichkeit, Zahnfehlstellungen zu korrigieren, ohne dass man sich dabei einschränken muss.

TERMIN JETZT VEREINBAREN:

Invisalign-Beratung und Scan

Bei dem ersten Termin für die Invisalign-Behandlung erfolgt eine ausführliche Invisalign-Beratung, wobei auch bereits jeweils ein Scan des Oberkiefers, des Unterkiefers und des Bisses gemacht wird. Diese werden bei uns ganz komfortabel digital durchgeführt – mithilfe des Intraoralscanners Itero. So können wir auf die herkömmlichen, oft sehr lästigen Abdrücke gänzlich verzichten.

Danach können wir mithilfe des Scans auf Ihre ganz individuelle Zahnsituation eingehen. So können auch Sie sehen, was sonst nur der Zahnarzt sieht (Bild 1).

Dieser Scan kann nun in die Invisalign-Software importiert werden, sodass direkt beim ersten Termin Ihre individuelle Smile Simulation erstellt werden kann. Das heißt, Sie können sofort die simulierte Vorher-/Nachher-Veränderung sehen. Außerdem kann Ihr Arzt so entscheiden, ob die Invisalign-Behandlung für Sie geeignet ist und wie groß der Umfang der Behandlung sein wird (Bild 2).

Dieser erste Termin ist für Sie komplett kostenfrei.

Gif eines Intraoralscannes
Outcome Simulation von Invisalign mithilfe des Itero Intraoralscanners
Bild vom Clinecheck von Invisalign

ClinCheck

Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer Invisalign-Behandlung haben, geht es nun in die Feinplanung. Dabei wird nun durch Ihr Arzt (anders als bei der Smile Simulation) den definitiven Behandlungsablauf planen. Nach dem ClinCheck steht nun final fest, wie lange die Behandlungsdauer sein wird. Da mit Mittelwerten der Zahnbeweglichkeit gearbeitet wird, kann es dennoch vorkommen, dass weitere Schienen zur finalen Umsetzung benötigt werden. Diese zusätzlich benötigen Aligner (Schienen) sind für Sie natürlich kostenfrei.

Die Präsentation des ClinChecks kann einerseits bei uns vor Ort in der Praxis durchgeführt werden, wobei Ihnen die Visualisierung vorgestellt wird. Genauso kann der ClinCheck bequem per Telefon mit Ihnen besprochen werden, sodass für diesen Termin ein erneutes Erscheinen in der Praxis nicht zwingend notwendig ist. Anhand des ClinChecks wird der Kieferorthopädische Behandlungsplan und der Kostenvoranschlag erstellt.

Aligner einsetzen 

Die Invisalign-Behandlung startet, indem die kaum sichtbaren Attachments – Steinchen auf den Zähnen für besseren Halt – auf die Zähne geklebt werden (siehe Foto). 

Wenn nun zu wenig Platz im Kiefer vorhanden ist, um die gewünschte Zahnbewegung zu ermöglichen, wird mit der aproximalen Schmelzreduktion gearbeitet. Das bedeutet, dass in dem Zahnzwischenraum durch Polierstreifen und feinem Bohrer Platz für die Zahnbewegung geschaffen wird.

Außerdem findet bei dem Termin des Einsetzens eine ausführliche Fotodokumentation statt, um den Behandlungserfolg später zu visualisieren.

Bild mit weißen Zähnen un geklebten Attachments für die startende Invisaling Behandlung
Vorher/Nacher Bilder einer Invisaling Behandlung

Abschluss-Termin

Bei Ihrem letzten Termin werden die Attachments mit einem speziellen Bohrer entfernt. Hierbei wird nur der Komposit entfernt, nicht die Zahnhartsubstanz. Zusätzlich werden finale Scans und Fotos Ihrer Zähne angefertigt. So können wir gemeinsam das Vorher-Nachher-Ergebnis bewerten.

Abschließen wählen wir zusammen eine Form der Retention aus, sodass sich Ihre Zähne nicht erneut verschieben können und Ihr Lächeln dauerhaft so gerade und strahlend bleibt.